Alternativen fall sie keinen, Bräter zur Hand haben

Ein Bräter gehört zur Grundausstattung in vielen Küchen. Sie bietet zusätzlichen Komfort beim Braten eines Truthahns und ist nützlich beim Garen von Rinder- oder Schweinebraten sowie einem ganzen Huhn. Das spezielle Design sorgt dafür, dass diese großen Fleischstücke gleichmäßig gegart werden, während der Saft darunter eingeschlossen wird. Machen Sie sich keinen Stress, wenn Sie keine Bräter haben, denn Sie haben wahrscheinlich einen Ersatz in Ihrer Küche, der funktioniert.

Was ist ein Bräter?

Ein Bräter oder auch Bratreine ist eine große, ofenfeste Pfanne mit einem Gestell, das hineinpasst. Sie besteht oft aus dickem Edelstahl oder Aluminium und kann das Gewicht von ganzem Geflügel und großen Braten tragen. Das Gestell hält das Fleisch vom Boden der Pfanne fern, was die Luftzirkulation für ein gleichmäßiges Garen fördert. Die Pfanne darunter dient einem doppelten Zweck: Sie fängt das Bratfett auf und bietet Platz zum Braten von Gemüse.

Wenn Sie regelmäßig Fleisch braten, macht der Besitz eines Bräters  Sinn. Sie sind nicht besonders teuer und lassen sich auch gebraucht finden. Für alle, die nur selten große Fleischgerichte zubereiten, kann ein eigener Bräter, der groß genug für einen Truthahn ist, jedoch mehr Stauraum beanspruchen, als er wert ist. Wenn Sie zur letzteren Gruppe gehören, können Sie eine provisorische Pfanne und ein Gestell aus Dingen zusammenstellen, die Sie bereits in der Küche haben.

Kuchenform: Eine 9 x 13-Zoll-Kuchenform ist Standard, obwohl Sie etwas Größeres für einen großen Truthahn benötigen.

Auflaufform: Verwenden Sie die gleiche Größenempfehlung wie bei einer Kuchenform. Achten Sie bei Keramikgeschirr darauf, dass es die für Ihr Rezept erforderliche Temperatur aushält – die Höchsttemperatur ist in der Regel auf dem Boden aufgedruckt.

Tricks für ein Gestell 

Um sicherzustellen, dass Ihr Fleisch gebraten – und nicht gedünstet wird, benötigen Sie eine Art Gestell, um es vom Boden der Pfanne anzuheben. Es gibt ein paar Dinge aus der Küche, auf die Sie das Fleisch stellen können: 

Gemüse:

Erstellen Sie ein essbares Gestell, indem Sie den Boden einer Pfanne mit Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln auslegen. Servieren Sie das Gemüse als Beilage zu Ihrem Braten.

Folie:

 Rollen Sie die Folie zu kleinen Kugeln und legen Sie sie auf den Boden der Pfanne.

Mit diesen Tricks gelingt ihr nächster Braten mit Sicherheit!