Warum man mehr Fahrrad fahren oder laufen gehen sollten

Laufen oder Radfahren verbrennt Kalorien, bringt dein Herz in Schwung und trainiert deine Beine und Bauchmuskeln. Es kann auch deine Stimmung heben, ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern und deine allgemeine Gesundheit und dein Wohlbefinden verbessern.

Inaktivität ist eine ernsthafte Bedrohung für unsere kollektive Gesundheit.

Die Forschung zeigt, dass körperliche Aktivität das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen um bis zu 35 % und das Risiko eines frühen Todes um bis zu 30 % reduzieren kann.

Es wird empfohlen, dass Erwachsene an 2,5 Stunden moderater Aktivität pro Woche nachgehen.

Aber das derzeitige Niveau der körperlichen Aktivität in Deutschland ist niedrig: nur 40 % der Männer und 28 % der Frauen erfüllen diese Mindestempfehlungen. 

Eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, ist es, sich mindestens fünfmal pro Woche 30 Minuten zu bewegen – die perfekte Zeitspanne für kurze, lokale Fahrten zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Indem du kurze Autofahrten vermeidest und stattdessen mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bist, kannst du leicht Bewegung in deinen Tag einbauen und von den gesundheitlichen Vorteilen profitieren.

Die Forschung zeigt, dass Erwachsene, die regelmäßig Rad fahren, ein bis zu 10 Jahre jüngeres Fitnesslevel haben.

Aktiv bleiben, ein gesundes Gewicht halten

Ein gesundes Gewicht kann für zwei Menschen des gleichen Geschlechts, Alters und der gleichen Größe unterschiedlich sein, da wir alle eine unterschiedliche Knochenstruktur und Muskelentwicklung haben.

Wichtig ist, dass du dich gesund und selbstbewusst fühlst und deinen Körperfettanteil auf dem richtigen Niveau hältst.

Der beste Weg, ein gesundes Gewicht zu halten, ist, aktiv zu sein, wobei das Radfahren eine Reihe von verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen hat, wie zum Beispiel:

Radfahren erhöht deine Stoffwechselrate, was helfen kann, das Gewicht zu halten

moderates Treten verbrennt bis zu 500 Kalorien pro Stunde, das ist mehr als Gehen oder Schwimmen.

Eine 20-minütige Fahrradfahrt zur Arbeit kann die gleiche Menge an Kalorien verbrauchen wie ein Cappuccino, eine Tafel Schokolade oder ein 175ml Glas Wein.

Es wird empfohlen, dass Erwachsene 2,5 Stunden moderate Bewegung pro Woche machen.

Selbstverständlich solltest du darauf achten, dass dein Fahrrad alle nötigen Fahrradteile besitzt, um als straßenzulässig zu gelten. 

Um dein Fahrrad in Schuss halten solltest du es bei schlechtem Wetter  eine Fahrrad Abdeckplane oder eine Motorrad Abdeckplane verwenden, um Schäden und damit Unfälle vorzubeugen.

Bewegung beugt schweren Krankheiten vor

Körperliche Aktivität ist keine Garantie gegen alle Krankheiten, aber es hat sich gezeigt, dass sie die Chancen auf mehrere schwere Krankheiten stark reduziert.

Herzkrankheit

Herzkrankheiten gehören zu den am häufigsten auftretenden Gesundheitskrankheiten.

Laut zahlreicher Studien haben inaktive und untrainierte Menschen ein fast doppelt so hohes Risiko, an einer Herzkrankheit zu sterben, wie aktive und fitte Menschen.

Asthma

Asthma hat in den letzten Jahrzehnten unter Jugendlichen und Erwachsenen deutlich zugenommen und es ist erwiesen, dass die Verkehrsverschmutzung einen starken Zusammenhang damit hat.

Durch die Wahl nachhaltiger Verkehrsmittel können wir alle unseren Teil dazu beitragen, die Luft in unseren Städten zu reinigen.

Diabetes

Laut einigen Studien haben körperlich aktive Menschen ein 33-50 % geringeres Risiko, an Typ II Diabetes zu erkranken, als inaktive Menschen.

Aktiv sein für dein allgemeines Wohlbefinden

Auch viele andere Bereiche deiner Gesundheit und deines Wohlbefindens profitieren von einer Steigerung deiner Aktivität. 

Schlechter Rücken

Die eine britische Studie hat herausgefunden, dass speziell kürzere Autofahrten als immense Belastung für den Rücken dienen.

Das Fahren zu einem Schreibtischjob bedeutet längere Stunden körperlicher Inaktivität, was sich negativ auf die Körperhaltung und den Kreislauf auswirkt. 

Mentale Gesundheit

Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität zur Überwindung und sogar zur Vorbeugung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt werden kann.

Laut der Mental Health Foundation kann körperliche Aktivität genauso effektiv sein wie Medikamente und Beratung. 

Gib nicht auf

Wenn du darüber nachdenkst, aktiv zu werden, sei geduldig und versuche, die richtige Übung für dich zu finden.

Es kann anfangs etwas einschüchternd sein, aber wenn du einmal deinen Groove gefunden hast, wirst du nie wieder zurückblicken.