Kopfschmerzen lindern durch Vitamine

Vitamine gegen Kopfschmerzen in einer Hand

Kopfschmerzen sind eine unerfreuliche Begleiterscheinung, die viele Menschen kennen. Oft fühlen wir uns währenddessen und auch danach müde, gereizt und haben Mühe uns zu konzentrieren. Daher ist es wichtig zu wissen, dass man Kopfschmerzen lindern kann. Wusstest du, dass du unteranderem ganz natürlich mit Hilfe von Vitaminen Kopfschmerzen lindern und auch vorbeugen kannst. In diesem Blogartikel erfährst du mehr über die Wirkung bestimmter Vitamine bei Kopfschmerz-Beschwerden und was du sonst noch tun kannst!

Vitamine bei Kopfschmerzen 

Vitamine sind wichtig und helfen bei vielen Dingen, vor allem aber halten sie uns gesund. Wenn wir die richtigen Vitamine konsumieren können wir ebenso dafür sorgen das  Kopfschmerzen weniger oft auftreten und auch wesentlich milder verlaufen.  Jedoch ist zu beachten das nicht jedes Vitamine gleich bei Kopfschmerzen wirkt. Daher stellt sich die Frage, welche Vitamine gegen Kopfschmerzen helfen und am effektivsten wirken.

Vitamin B12

Vitamin B12 ist eines der Vitamine, das speziell bei Migräne hilft. Die Aufnahme von Vitamin B12 in Form von Ergänzungsmitteln oder einer Ernährungsumstellung auf vitaminhaltige Nahrungsmittelquellen kann nicht nur deine Stimmungslage verbessern, sondern auch bei Kopfschmerzen helfen. Vitamin B12 ist in der Lage Kopfschmerzen abzumildern und merklich zu reduzieren wenn sie denn auftreten. Wichtig ist das man das Vitamin regelmäßig zu sich führt um diese positiven Eigenschaften zu merken. Studien zeigten ebenfalls das Vitamin B12 einen positiven Effekt auf Kopfschmerzen hat vor allem bei Menschen die einen starken Vitamin B12 Mangel haben.

Vitamin D

Auch Vitamin D spielt hierbei eine Rolle: Ein Mangel an dem Sonnenvitamin macht häufig schon morgens müde und beeinträchtigt somit den Tag bereits von Begin an. Der Mangel dieses Vitamins kann, wenn er zu groß wird, auch letztendlich zu Kopfschmerzen führen! Um diese Symptome abzuwehren oder gar zu vermeiden, helfen Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D oder aber Spaziergange an sonnigen Tagen, um den Körper mit dem notwendigen Sonnenlicht zu versorgen sollte in Erwägung gezogen werden. Vor allem heutzutage wo die meisten von uns viel drinnen sind sollten wir die Chance nutzen uns draußen zu bewegen, vor allem wenn es auch unserer Gesundheit so einen Mehrwert bietet. 

Nun wissen wir welche Vitamin dabei helfen Prävention gegen Kopfschmerzen einzulegen aber was kann man noch machen? Schließlich gibt es ja noch viel mehr Vitamine und jedes einzelne hat positive Effekt. 

Was sind die besten Vitamine zur Bekämpfung von Kopfschmerzen?

Was ist nun wenn die Kopfschmerzen auf einmal auftreten und das Vitamin D und B12 mal nicht so wirksam geben den schmerzenden Kopf wirken. Was dann? Nun, es gibt natürlich auch noch weitere Vitamine die man nehmen kann.

Vitamin A

Vitamin A ist nicht nur ein essenzieller Nährstoff um Haut, Haare, Nägel und das Immunsystem zu schützen und zu stärken aber auch hilfreich bei Kopfschmerzen kann diese super Vitamin hilfreich sein. Obwohl es nur wenige Studien gibt die die hilfreiche Wirkung von Vitamin A auf Kopfschmerzen bestätigen, wird diesem Nährstoff nachgesagt das es doch genug Studien die bestätigen das es Kopfschmerzen lindert und minimiert. Eine Studie fand heraus das die das die Nutzung von Vitamin A Nahrungsergänzungsmitteln die Stärke und Anfälligkeit von Kopfschmerzen signifikant verringern kann. 

Vitamin B

Ein weiteres wichtiges Vitamin ist das B-Vitamin. Es verbessert den Stoffwechsel und reduziert so die Anfälligkeit für Kopfschmerzen. Darüber hinaus ermöglicht es dem Körper, Stress abzubauen und Entzündungsreaktionen zu verringern – was auch helfen kann, schwere Kopfschmerzanfälle zu lindern oder sogar ganz zu verhindern!

Innerhalb des Vitamin B’s gibt es viele verschiedene Formen, von 1 bis 12, von denen ich dir auch ein wenig mehr näher bringen will, und erläutern möchte welche positiven Eigenschaften diese gegen Kopfschmerzen aufweisen.

Vitamin B2: Mehrere Studien haben gezeigt das die Einnahme von hohen Dosen von Vitamin B2 dabei hilft die Frequenzen und auch Stärke von Kopfschmerzen zu minimieren. Das Vitamin hilft in dem im Körper die mitochondrial Funktion in den Zellen verbessert, durch welches es in der Lage ist Entzündung im Körper zu minimieren und präventive gegen Kopfschmerzen schützen kann. 

Vitamin B6: Dieses Vitamin ist dabei involviert Neurotransmitter zu bauen, wie zum Beispiel Serotonin, welches die Schmerzrezeptoren und deine Stimmung beeinflusst. Mehrer Studien besagen und empfehlen hohe Dosen dieses Vitamines aufzunehmen und das regelmäßig um die Frequenz und auch Stärke von Kopfschmerzen merklich zu reduzieren. 

Vitamin B12: Wie schon einmal ob erwähnt ist Vitamin B12 sehr hilfreich wenn es um Kopfschmerz Beschwerden geht. Dieses Vitamin ist sehr wichtig für unseren Körper da es einen wichtigen Bestandteil in unserer Nervenfunktion spielt und der Produktion der roten Blutkörper. Einige Studien behaupten das zu niedrige Level des Vitamines damit in Verbindung stehen eine erhöhtes Risiko für Migräneanfälle zu entwickeln. Somit klingt die Einnahme dieses Vitamines mehr als hilfreich. 

Heutzutage leiden viele von uns an Vitamindefiziten, meistens ohne dass wir es wissen, und somit ist es mit am empfehlenswertesten sich ein Vitamin B Komplex zuzulegen welches dafür sorgt das du bestens versorgt bist und den Kopfschmerzen verbeugen kannst. 

Vitamin C

Vitamin C, das super Vitamin von dem schon jeder gehört hat. Nicht nur kann es bei Erkältungen helfen in dem es das Immunsystem unterstützt, auch so ist diese Vitamin immer ein gutes Supplement welches man in seine tägliche Routine einbauen sollte. General, wie schon eben erwähnt, unterstützt es das Immunsystem und ebenso hilft es bei Kopfschmerzzuständen, und kann den Blutdruck senken. Außerdem enthält es antioxidative Eigenschaften, die dem Körper gegen freie Radikale sowie andere Zellschäden schützen kann. Des Weiteren wirkt das Vitamin entzündungshemmend und kann auch bei der Stressreduzierung unterstützen, was unteranderem die Häufigkeit von Kopfschmerzen positive unterstützt. 

Was kannst du noch tun?

Auch wenn Vitamin dabei helfen können deine Kopfschmerzen zu minimieren oder gar präventive sind sollte man sich einem bewusst sein, eine gesunden und vollwertige Ernährung sowie ein gesunder Lebensstil sind das beste um Schmerzen und Entzündungen zu minimieren. Achte genau darauf, wie viel Schlaf du brauchst, um fit in den neuen Tag zu starten und beachte Stressverhalten sowie Entspannungsmethoden, um langzeiteffektiv deiner Gesundheit etwas Gutes tun zu können. 

Was auch sehr hilfreich ist, ist die erwähnte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, zum Beispiele das eines Vitamin B komplexes. Was aber noch besser wäre ist eine Vitamin komplett Packet welches sich voll und ganz auf die Gesundheit deines Kopfes spezialisiert, wie das von Healthroutine. Helathroutine ist eine junge Firma die es sich zur Aufgabe gemacht hat gesundheitlich Probleme and den Wurzeln zu packen und mit natürlichen Produkten zu helfen diese zu lösen. Das Stöbern auf derer Seite ist sehr zu empfehlen wenn man seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte. 

Fazit: Vitamine können helfen, Kopfschmerzen zu lindern

In diesem Blogartikel haben uns mit der Wirkung verschiedener Vitamine auseinandergesetzt, die dir helfen können deine Kopfschmerzen zu lindern und deren Häufigkeit zu reduzieren. Des Weiteren wurden weitere positive Wirkung der besprochenen Vitamine erwähnt, die dir helfen können deine Körpervitalität zu verbessern und somit bessere Resultate in Beziehung ständiger Gesundheit erzielen können. Achte auf genügen Schlaf, regelmäßige und gesunde  Ernährung sowie einen regelmäßigen Konsum der Vitamine B12, A, D and C, um deinen Körper vor Beschädigung jeglicher Art schützten und deinen Kopfschmerzen etwas entgegenzusetzen. So kannst du mit Hilfe natürlicher Mittel etwas Gutes für dich deinen Körper und gegen die Kopfschmerzen tun ohne das du einzig und allein auf Medikamente zurückgreifen musst.