Alles, was du über Squalan Öl wissen musst

Squalan Öl wird als Hautpflege-Inhaltsstoff immer beliebter – es besteht sogar eine echte Chance, dass es bereits in einem der Produkte enthalten ist, die du gerade verwendest. Der beliebte Inhaltsstoff verspricht ultra-feuchtigkeitsspendende Effekte und eine Anti-Aging-Wirkung, aber ist es wirklich notwendig, ihn in deine Pflegeroutine aufzunehmen? In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über Squalan Öl wissen musst, einschließlich der Frage, woher Squalan kommt, welche Vorteile es hat und wie du es zur Verbesserung deiner Haut einsetzen kannst.

Was ist Squalan Öl?

Das Erste, was du über Squalan wissen solltest, ist, dass es die hydrierte Version von Squalen ist. Squalen ist ein Lipid, also ein Fett, das auf natürliche Weise von den Öldrüsen in unserer Haut produziert wird, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Hautbarriere aufrechtzuerhalten.

Also, wie unterscheidet sich Squalen von Squalan und warum füllen wir es in Flaschen ab? Wie viele andere natürliche Verbindungen mit Schönheitsvorteilen nimmt die körpereigene Produktion von Squalen mit dem Alter ab. Wissenschaftler haben einen Weg gefunden, Squalen aus pflanzlichen und tierischen Quellen zu gewinnen, aber da das Fettmolekül in seinem natürlichen Zustand instabil ist, muss es hydriert (oder mit Wasserstoff kombiniert) werden, um es in Squalan umzuwandeln, eine stabilere Version, die sich immer noch wie das gleiche Molekül verhält und ähnliche Vorteile bietet, bevor es in Hautpflegeprodukten verwendet werden kann.

Woher kommt Squalan?

Traditionell wird Squalen aus den Lebern von Haien gewonnen, wo es in hohen Konzentrationen vorkommt. (Daher kommt auch der Name Squalen, denn Squalus ist eine Gattung der Haie). Aufgrund ethischer Bedenken haben sich viele große Kosmetikfirmen jedoch glücklicherweise vom aus Haien gewonnenen Squalan abgewandt und sich stattdessen anderen Quellen zugewandt, da die natürliche organische Verbindung auch aus vielen Pflanzen gewonnen werden kann. Squalen ist auch in Olivenöl reichlich vorhanden und kann aus Reiskleie, Weizenkeimen und Zuckerrohr gewonnen werden.

Was sind die Vorteile von Squalan Öl?

Squalan Öl hat exzellente weich machende Eigenschaften, was bedeutet, dass es deine Haut hydratisiert und mit Feuchtigkeit versorgen kann, wenn man mit trockener Haut zu kämpfen hat.

Squalan ist ein großartiger Feuchtigkeitsspender, da es leicht absorbiert wird und den Wasserverlust der Haut verhindert. Einer der Gründe, warum es ein so effektiver Feuchtigkeitsspender ist, ist, dass unsere Haut es sofort erkennt, da es eine Form einer Substanz ist, die unser Körper natürlich produziert. Dadurch ist es möglich, dass das leichte Öl selbst in die tiefsten Stellen unserer Haut schnell und einfach einzieht.

Squalan Öl hat auch eine Reihe von anderen Hautpflege- und Schönheitsvorteilen. Squalan kann nämlich auch die Leuchtkraft und Lebendigkeit der Haut erhöhen, das Auftreten von feinen Linien und Falten mindern und sogar helfen, Rötungen zu reduzieren. Zusätzlich kann Squalan Öl auch dabei helfen, die Barriere deiner Haut zu reparieren. Wenn du es also aufträgst, verhinderst du nicht nur den Wasserverlust, sondern hilfst auch, die Haut vor den rauen Dingen der Umwelt zu schützen. Zusätzlich zu diesen feuchtigkeitsspendenden und Anti-Aging-Vorteilen hat Squalen natürliche antioxidative Eigenschaften, die nachweislich Schäden durch freie Radikale in der Haut bekämpfen. Neben Vitamin C, wie etwa das Rosental Vitamin C Serum, ist Squalan daher ein hervorragendes Mittel, um die Haut vor freien Radikalen zu schützen.

Für welchen Hauttyp ist Squalan Öl am besten geeignet?

Zahlreiche Dermatologen sind der Meinung, dass Squalan Öl aufgrund seiner stark feuchtigkeitsspendenden und beruhigenden Eigenschaften besonders für trockene Haut und entzündete Hauterkrankungen wie Ekzeme geeignet ist. Aber das Tolle an Squalan Öl ist, dass es für alle Hauttypen sicher und vorteilhaft ist – auch wenn du empfindliche Haut hast oder zu Akne neigst. Squalan ist kein übliches Reizmittel oder Allergen, daher ist es unwahrscheinlich, dass selbst die empfindlichste Haut darauf reagiert. Während die meisten Öle die Poren verstopfen, ist Squalan eines der wenigen, das sogar bei zu Akne neigender Haut verwendet werden kann.