Küchenhygiene – natürlich und gesund die Küche sauber halten

Von allen Räumen in meinem Haus muss die Küche am häufigsten geputzt werden. Sie ist wegen der vielen Oberflächen und Geräte oft schwierig zu reinigen, aber am wichtigsten, weil diese Oberflächen mit unseren Lebensmitteln in Kontakt kommen (und umgekehrt).

Es ist auch ein Ort, an dem oft schädliche chemische Produkte lauern, in einem Bereich des Hauses, in dem die Verwendung ungiftiger Produkte vielleicht am wichtigsten ist. Ich werde meine besten Tipps für die natürliche Reinigung der Küche mit Ihnen teilen und Ihnen unter anderen meine bevorzugte natürliche Küchenseife vorstellen!

Schränke


Bei mir zu Hause werden unsere Schränke mit Lebensmitteln, Fingerabdrücken und künstlerischen Kritzeleien von meinen angehenden Picassos verschmutzt. Das kann ganz schön anstrengend sein, sie zu reinigen! Ich verwende keine Mikrofasertücher mehr, aber ein sauberer Lappen und verdünnter Allzweckreiniger erledigt die Arbeit gut.

Schneller Tipp: Schneiden Sie alte T-Shirts und Handtücher auf, anstatt Lappen oder Schwämme zu kaufen.

Theken und Tisch


Ich verwende der Einfachheit halber denselben Allzweckreiniger für meinen Tisch und meine Arbeitsplatten. (Ich habe meinen Putzschrank auf ein oder zwei Reiniger minimiert und werde nie wieder zurückgehen!) Ich habe ihn auf Granit und Formica verwendet und er hinterlässt keine Rückstände.

Ich würde keine speziellen Granitreinigungssprays empfehlen, da diese zu den schlimmsten Übeltätern in der chemischen Abteilung gehören.

Verwenden Sie keinen Essig/Zitrone oder andere säurehaltige Mittel auf Granit, da dies die Oberfläche angreifen und den Stein abnutzen kann. Sie können auch einen selbstgemachten Granitreiniger auf Alkoholbasis für hartnäckige Verschmutzungen und großen Glanz verwenden, aber ich würde ihn nicht jeden Tag benutzen.

Fußböden


Die Art der Reinigung hängt von der Art des Bodens ab, aber jeder Boden kann natürlich gereinigt werden.

Für Laminat, Keramik usw. reicht eine Mischung aus einer Tasse Essig und einer Gallone Wasser auf einem nassen Mopp aus, um sie zu reinigen.
Sie können Ihren Allzweckreiniger verwenden, um hartnäckige Flecken vorzubehandeln.

Bei Fliesen und Fugen streue ich Backpulver darüber und besprühe es dann mit Wasserstoffperoxid, das ich ein paar Minuten einwirken lasse, bevor ich schrubbe und dann abwische. Das ist die einzige Methode, die ich gefunden habe, um Fugen weiß zu halten.

Es gibt auch andere Möglichkeiten für Teppich und Hartholz.


Geschirrspülmittel


Für natürliche Spülmittel habe ich im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Produkten verwendet. Ich bin gerade dabei, automatische Geschirrspülmittel zu testen, da meine Lieblingsmarke nicht mehr produziert wird, aber Ecover ist eine solide, natürliche Wahl, die für uns gut funktioniert. Sie können auch Ihr eigenes Geschirrspülmittel von Grund auf selbst herstellen!

Schneller Tipp: Um den Geschirrspüler selbst zu reinigen, stelle ich eine oder zwei Schüsseln auf das oberste Regal des Geschirrspülers und fülle sie mit unverdünntem weißen Essig. Dann einfach den Geschirrspüler wie gewohnt laufen lassen (kein anderes Geschirr drin). Das entfernt den Seifenschaum und sorgt dafür, dass die Spülmaschine effizienter läuft.

Dies steht auf meiner monatlichen To-Do-Liste, zusammen mit der Tiefenreinigung der Waschmaschine.

Reinigung des Backofens


Ich habe einen selbstreinigenden Backofen, aber ich benutze diese Funktion nur ungern, es sei denn, es ist ein besonders kalter Tag im Winter, weil er das Haus stark aufheizt. Die einfachste Methode, die ich neben der Selbstreinigungsfunktion gefunden habe, ist, Wasser über den Boden des Ofens zu sprühen und eine Menge Backpulver darauf zu schütten (etwa 1/4-1/2 Zoll, glaube ich) und dann mit mehr Wasser zu besprühen, um eine Paste zu bilden. Dann lasse ich es über Nacht stehen.

Am Morgen kratze ich die gesamte Backpulvermischung heraus (die zu diesem Zeitpunkt bereits braun ist) und schrubbe dann mit einer Drahtbürste alle hartnäckigen Stellen. Nachdem das gesamte Backpulver abgewischt wurde, sorgt eine Spülung mit Essig und Wasser für einen fleckenfreien Glanz.

Unter meiner Spüle


Wie ich schon sagte, halte ich es mit der Küchenreinigung heutzutage einfach! Obwohl diese Liste kurz erscheint, habe ich noch keine Sauerei gefunden, die ich nicht mit diesem Programm in den Griff bekommen hätte!

Unter meiner Spüle finden Sie:

Flaschen mit weißem Essig
Wasserstoffperoxyd
Backpulver
Verschiedene Tücher und Scheuerbürsten
Franzbranntwein für die gelegentliche Herstellung von Desinfektionsspray

Übrigens bewahre ich alles, was sich unter der Spüle befindet, in einer Schublade auf, die normalerweise neben der Hintertür steht, so dass ich alles auf einmal herausnehmen kann, um unter der Spüle zu reinigen.

Checkliste für die Küchenreinigung


Fazit: Bringen Sie die Chemikalien zu einer Sondermüllentsorgungsstelle und hören Sie auf, sie zu benutzen! Schauen Sie sich nach natürlichen Alternativen um, bspw. im Plantbase Naturkosmetik Shop und ähnlichen Anbietern, denn giftige bzw. schädliche Reinigungsprodukte in der Küche können einen hohen gesundheitlichen Schaden verursachen. Bleiben Sie gesund!