Anleitung: Anleitung zum Dampfen für Anfänger
Wenn Sie dies lesen, können Sie davon ausgehen, dass Sie entweder neu beim Dampfen sind, dass Dampfen lernen wollen oder neugierig auf das Dampfen sind. Unser Ziel für diesen Leitfaden ist es, das Dampfen und seine verschiedenen Aspekte zu erklären, um Ihnen ein genaues und sachliches Verständnis für diese schnell wachsende Alternative zum Rauchen zu vermitteln.
Was ist Vaping?
Vaping ist die Bezeichnung für die Verwendung einer elektronischen Zigarette oder eines Verdampfers. Jemand, der herkömmliche Tabakzigaretten benutzt, ist ein “Raucher” und “raucht” Zigaretten, jemand, der eine E-Zigarette benutzt, ist ein “Vaper” und “dampft” seine E-Zigarette oder seinen Verdampfer. Lassen Sie uns tiefer eintauchen und lernen, wie man dampft.
Was ist eine E-Zigarette und woher kommt sie?
E-Zigaretten oder Verdampfer sind ein Gerät, das uns eine Alternative zum Rauchen von Tabakzigaretten bietet, indem es “E-Liquid” verdampft – eine Mischung aus Propylenglykol, pflanzlichem Glycerin, Lebensmittelaromen und manchmal Nikotin. Die ersten E-Zigaretten, wie wir sie kennen, wurden 2003 von dem chinesischen Apotheker Hon Lik entwickelt.
Seitdem hat sich die Branche exponentiell entwickelt. Heute gibt es eine riesige Auswahl an Verdampfungsgeräten, die von einfachen E-Zigaretten bis hin zu fortschrittlichen Verdampfern mit hoher Wattzahl reichen. Alle frühen Geräte wurden in China hergestellt, werden aber inzwischen von großen und kleinen Unternehmen weltweit produziert.
Während fast alle frühen Geräte traditionellen Zigaretten ähnelten, haben die ersten E-Zigaretten-Benutzer aufgrund der fehlenden Vielfalt und der fehlenden Funktionen oft ihre eigenen Geräte modifiziert oder entwickelt. Dies hatte zwei nachhaltige Auswirkungen. Zum einen wird ein Großteil der E-Zigarettengeräte heute als Mods” bezeichnet, was für modifizierte oder modifizierbare Geräte steht, und zum anderen müssen E-Zigarettenhersteller, wenn sie relevant bleiben und weiterhin Produkte verkaufen wollen, eine Vielzahl von Geräten entwickeln, die so vielfältig und intuitiv sind wie die Gemeinschaft, die sie verwendet.
Anatomie einer E-Zigarette
Trotz der großen Auswahl, die heute zur Verfügung steht, gibt es ein paar Gemeinsamkeiten bei allen Verdampfungsgeräten. In ihrer einfachsten Form verwenden alle Dampfgeräte eine Lithiumbatterie, die eine Drahtspule erhitzt. Ein Docht dient dazu, das E-Liquid zur Spule zu ziehen. Wenn das E-Liquid von der Spule erhitzt wird, verdampft es und kann dann auf ähnliche Weise wie beim Rauchen inhaliert werden. Doch damit enden die Ähnlichkeiten in der Regel.
Welches Gerät ist am besten für Anfänger geeignet?
Dies ist eine sehr häufige Frage, die uns gestellt wird, und es ist auch eine der komplexesten und schwierigsten Fragen, mit denen wir konfrontiert werden. Wir nutzen Geräte von Iqos. Beim Dampfen sind aber viele Dinge, wie z.B. der Geschmack, subjektiv, und was für die eine Person am besten funktioniert, funktioniert bei der anderen vielleicht nicht so gut. Erschwerend kommt hinzu, dass es heute eine große Vielfalt an Geräten gibt. Anstatt zu sagen, dass ein oder zwei bestimmte Geräte am besten sind, halten wir es für angemessener, dir zu empfehlen, mehrere Geräte zu testen.
Fazit
Hoffentlich wissen Sie jetzt, wie E-Zigaretten, Verdampfer und andere Verdampfungsgeräte in der Theorie funktionieren. Wenn du immer noch unsicher bist, was du tun sollst oder welche Geräte du kaufen oder benutzen sollst, dann mach dir keine Sorgen, es geht jeden so am Anfang.